Unterricht im Klassenverband ab 31. Mai

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aktuell sinken erfreulicherweise die Inzidenzwerte und lassen auf stufenweise Öffnungen in verschiedensten Lebensbereichen (auf Basis der ab Freitag (28.05.2021) in Kraft tretenden aktualisierten Coronaschutz- bzw. betreuungsverordnung) hoffen.

Ab Montag, den 31. Mai 2021 kehren grundsätzlich Schulen aller Schulformen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück. So heißt es sinngemäß in der offiziellen Darstellung des Schulministeriums. Diese Entscheidung gilt auch für die Stadt Essen und somit ebenfalls für unsere Schule. Überwiegend erfüllt uns diese Entwicklung sicher mit Freude, da auf diese Weise ein weiteres Stück Normalität in familiäre Abläufe und unsere Alltagsstrukturen zurückkehren wird.

Es wird ebenfalls nach einer doch recht langen Phase des Distanzlernens bzw. des Wechselunterrichts eine zunächst ungewohnte Erfahrung sein, wieder mit nahezu allen Schülerinnen und Schüler in der Schule zu sein. Für uns als Schule bedeutet die Rückkehr in den Präsenzunterricht in der vorliegenden Form noch einmal eine Neuerung innerhalb dieser „herausfordernden“ Zeiten, denn Präsenzunterricht in Klassenstärke mit Maske und gleichzeitiger Testung der gesamten Schülerschaft zweimal pro Woche ist auch für uns neu.

In der Schulmail aus Düsseldorf heißt es dazu:

Im Präsenzunterricht in Klassen- oder Kursstärke ist das Tragen einer medizinischen Maske auch am Sitzplatz im Unterricht weiterhin verpflichtend. Zudem müssen sich seit dem Ende der Osterferien Schülerinnen und Schüler sowie alle an der Schule Beschäftigten zwei Mal pro Woche einem Antigen-Schnelltest…unterziehen. Die dadurch im Vergleich zum ersten Schulhalbjahr deutlich erhöhten Sicherheitsmaßnahmen sind nicht nur Grundlage für einen täglichen Unterricht in Klassen- und Kursstärke, sondern auch Voraussetzung dafür, dass über den Unterricht im Klassenverband hinaus eine Mischung von Schülergruppen im Präsenzunterricht erfolgen kann.

Weiterhin erreichte uns am Donnerstagabend (27.05.) um 20.11 Uhr eine weitere Mail aus dem Schulministerium in Düsseldorf, die eine Neuerung ab Montag (31.05.) in Bezug auf die Schülerselbsttestung beinhaltet.

Ab der kommenden Woche können auch über die Schule auf Wunsch Bescheinigungen über die Durchführung der Selbsttestungen mit Ausweisung des Ergebnisses ausgestellt werden. Der Testnachweis ist gleichrangig eines Tests in einem Testzentrum. In der aktuellsten Schulmail aus Düsseldorf heißt es dazu:

Die Aussagekraft einer Schultestung steht der Bescheinigung einer Testung unter Aufsicht von Personal eines Leistungserbringers gleich.

Wir weisen darauf hin, dass die Selbsttestungen an unserer Schule montags und mittwochs durchgeführt werden (Ausnahmeregelungen können ausschließlich durch die Schule erfolgen). Nur an diesen Testtagen können entsprechende Bescheinigungen ausgestellt werden.

Es bleibt zu hoffen, dass die Rückkehr zum vollständigen Präsenzunterricht langfristig und verlässlich dazu führt, uns weiterhin der „Normalität“ anzunähern. Wohl wissend, dass noch ein Stück weit zu gehen sein wird. Aktuell stimmen uns die Zahlen und die Aussicht auf „Lockerungen“ ja durchaus zuversichtlich.

In diesem Sinne freuen wir uns, Euch als Klasse ab Montag, den 31. Mai 2021 in der Schule zum WAK begrüßen zu können! Weitere Informationen und konkrete Regelungen werden mit Euch persönlich besprochen. Diesbezügliche Informationen sind bereits über die Schülermail kommuniziert.

Weiterhin werden wir Euch und Sie natürlich – wie gewohnt – umgehend über aktuelle Entwicklungen informieren.

Herzliche Grüße vom Stoppnberg!