Hilfe, die ankommt! Unterstützungsaktion für die Ukraine

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

die Nachrichten der letzten Tage und mittlerweile Wochen machen uns fassungslos und betroffen. Millionen von Menschen sind auf der Flucht und können dabei zumeist nur das Nötigste mitnehmen. Sie benötigen schnell unsere Unterstützung! Gottlob laufen viele Aktionen und Projekte, die die notleidenden Menschen unterstützen und auch ein Zeichen der Solidarität setzen. Auch wir im Schulzentrum möchten uns, neben der finanziellen Unterstützung über den Solidaritätslauf, solidarisch zeigen und helfen!

In einer gemeinschaftlichen Aktion mit dem Gymnasium wollen wir dies ganz konkret tun! Dazu brauchen wir Deine bzw. Ihre Unterstützung!

Am kommenden Donnerstag, den 17.03.2022, werden die Dinge gesammelt, die vor Ort wirklich dringend gebraucht werden.

Unsere Partner (s.u.), die jahrzehntelange Erfahrung mit Hilfsprojekten in den Zielländern Rumänien, Bulgarien, Moldawien und auch in der Ukraine haben, erstellen tagesaktuelle Bedarfslisten und bitten uns um die Spende von Fertiggerichten in Dosen sowie Konserven jeglicher Art, Nudeln, Reis, Mehl, Öl und Tee, aber auch Batterien, Powerbanks und Taschenlampen.

Wir bitten Dich/Sie eindringlich um Spenden, denn sie können schnell und direkt helfen, denn der nächste Konvoi startet bald. Bitte ausschließlich die aufgeführten Hilfsgüter spenden! Dies erleichtert die Sortierung und den Weitertransport der Waren ins Sammellager an der ukrainischen Grenze, von wo aus die Hilfsgüter zu den Bedürftigen weiter transportiert werden!

Wir sammeln am kommenden Donnerstag in der Zeit zwischen 7:30 Uhr und 11 Uhr!

Alle Spenden können vor Schulbeginn und bis spätestens 11 Uhr am Haupteingang des Gymnasiums in die dort aufgestellten Transportanhänger gelegt werden.

Im Voraus vielen Dank für Eure und Ihre Unterstützung!

Allgemeine Informationen finden sich unter: https://www.freundehelfenkonvoi.de/ und https://tablerstiftung.de/konvoi/