Was ist dir heilig? – Fotoprojekt der 8a

Halt mal an.
Bleib mal stehen.
Schau mal genau hin.
Auf das, was dir heilig ist.
Jetzt. Und hier. Wir.

Nach Ex 3,1-15

Am Montag, den 21. Juni 2021, nahm die Klasse 8a an einem Fotoprojekt zum Thema „Was ist dir heilig“, organisiert vom Jugendhaus St. Altfrid, teil. Drei Teamer von St. Altfrid begleiteten die Klasse an diesem Tag.

Schon die erste Kennenlernrunde startete mit einer Reflexion: Wo wäre ich jetzt gerne mal wieder? Was hat mich im letzten Jahr genervt? Was war mein bestes Erlebnis dieses Jahr? Es wurde schnell deutlich, dass Corona unser Jahr stark beeinflusst hat. Es tat aber auch gut, sich gegenseitig von den schönen Erlebnissen zu erzählen.

Bei dem Projekt geht es darum, den eigenen Standpunkt zu bestimmen:
Wo stehst du gerade?
Was hält dich am Boden?
Wovor fürchtest du dich?
Wofür brennst du?
Woran hängt dein Herz?
Wofür stehst du ein?
Wo bleibst du auf Abstand?
Wann denkst du: Wieso ich?
Wozu sagst du: Ja und Amen?

Nach einer Phase der Reflexion, erkundeten die Schüler:innen das Schulgelände. Im Gepäck hatte jeder eine kleine Figur, mit deren Hilfe sie darstellen durften, was sie derzeit bewegt. Dabei sind tolle Fotos entstanden. Jedes einzelne hat eine eindrucksvolle Aussage!

Die Fotos legen zudem den Fokus auf bisher unentdeckte Details unseres Schulhofes. Vielleicht wagst DU ja in deiner nächsten Pause auch einmal einen genaueren Blick. Es gibt vieles zu entdecken! Um weitere Bilder zu sehen, einfach auf mehr Bilder klicken (mehr Bilder)!

(Alle Fotos der Teilnehmenden Klassen werden nach den Sommerferien im Jugendhaus St. Altfrid ausgestellt und können vor Ort bestaunt werden.)