Wichtige Informationen zum Anmeldeverfahren

Liebe Eltern der Klassen 4,

das Anmeldeverfahren für das kommende Schuljahr ist an unserer Schule abgeschlossen. Auch in diesem Jahr gab es wieder deutlich mehr Anmeldungen als freie Plätze. Es freut uns natürlich sehr, dass sich so viele Kinder an unserer Schule angemeldet haben. Das heißt allerdings auch, dass wir leider knapp der Hälfte der angemeldeten Kindern eine Absage aussprechen mussten.

Wichtig: Sollte Ihr Kind angenommen sein, dann werfen Sie bitte die Anmeldescheine und die Schullaufbahnbescheinigung bis Mittwoch, 02.02.22 (12.00 Uhr) im ORIGINAL in den Briefkasten am Schultor ein.

Erläuterung zu den Absagen:

Vielleicht haben Sie sich die Frage gestellt, warum bestimmte Schülerinnen und Schüler aufgenommen worden sind und andere nicht?

Wir möchten an dieser Stelle versuchen, Ihnen unsere Situation in Bezug auf die Anmeldung nachvollziehbar darzustellen. Es können im kommenden Schuljahr aus Raumgründen „nur“ 150 Kinder aufgenommen werden (6 Klassen à 25 SuS). Es haben sich annähernd doppelt so viele Kinder angemeldet, was uns grundsätzlich sehr freut und die geleistete pädagogische Arbeit wertschätzt. Durch diese erfreuliche hohe Zahl an Anmeldungen waren wir gleichzeitig in der Situation, fast jedes zweite Kind ablehnen zu müssen. Wie Sie sich unschwer vorstellen können, ist das eine außerordentlich unbefriedigende Aufgabe, die uns durchaus „schlaflose“ Nächte bereitete. Wir waren in der Situation tolle Kinder ablehnen zu müssen, die wir sicherlich gerne aufgenommen hätten.

Es wäre ein Leichtes gewesen, die 150 Kinder mit den besten Zeugnissen auszuwählen, doch entspricht dies in keinster Weise unserem pädagogischen Konzept und auch nicht unserem Anspruch, allen Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten den individuell bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen. Wir haben Kinder aller Schulformempfehlungen, verschiedener Konfessionen sowie Förderkinder aufgenommen, da diese Ausgewogenheit benötigt und auch gewünscht ist. Doch am Ende stand die Entscheidung, tatsächlich eine bedrückend große Zahl an Kindern ablehnen zu müssen. Wir möchten noch einmal betonen, dass die Entscheidungen von einem Auswahlgremium nach unterschiedlichsten Kriterien als Einzelfallentscheidungen getroffen wurden, dennoch hat am Ende auch das Los entscheiden müssen. Wir hoffen, dass wir Ihnen unsere „besondere“ Situation ein wenig näher bringen konnten.

Als Schule des längeren gemeinsamen Lernens brauchen wir eine sinnvolle „Zusammensetzung“ der verschiedenen Schulformempfehlungen sowie von Mädchen und Jungen, damit das pädagogische Konzept weiterhin sinnvoll, tragfähig und schülerorientiert praktiziert werden kann.

Deshalb ist eindeutig zu sagen, unsere Entscheidungen haben wir für die aufgenommenen und nicht gegen die abgelehnten Kinder getroffen!

Leider ist es uns räumlich, konzeptionell und personell nicht möglich, mehr Kinder aufzunehmen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.