Wichtige Informationen zum Anmeldeverfahren!!!

Informationen zum organisatorischen Ablauf

Liebe Eltern der Klassen 4,

wie in den Anmeldegesprächen besprochen, geben Sie bitte das Halbjahreszeugnis, das Ihr Kind am Freitag, den 31. Januar 2020 erhält (sollten Sie bereits vorher eine Kopie bekommen, können Sie bereits zuvor die „Kopie der Kopie“ abgeben), gemeinsam mit den Anmeldescheinen der Stadt und der Schullaufbahnbescheinigung, die Sie von der Grundschule bekommen, bis spätestens 14 Uhr im Sekretariat ab.

Am Samstag, den 1. Februar 2020 haben Sie in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12 Uhr die Möglichkeit, unter den Rufnummern 832000 und 8320070 zu erfragen, ob Ihr Kind an der Bischöflichen Sekundarschule Am Stoppenberg aufgenommen ist.

Sollte Ihr Kind nicht aufgenommen sein, haben Sie die Gelegenheit, an diesem Samstag (01.02.2020) in der Zeit von 9.00 bis 12.30 Uhr die eingereichten Anmeldescheine sowie die Schullaufbahnbescheinigung Ihres Kindes abzuholen. Da die Anmeldetermine der städtischen Gesamtschulen bereits am Samstag, den 01.02.2020 beginnen, ermöglichen wir somit eine Anmeldung an diesen Schulen. Uns ist bewusst, dass dieses einen höheren Aufwand für Sie und auch uns bedeutet, doch leider hat die Stadt diesen Termin festgelegt.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, die Unterlagen abzuholen, versenden wir diese am folgenden Montag postalisch.

An dieser Stelle möchten wir schon einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es deutlich mehr Aufnahmewünsche als vorhandene Plätze gibt.

Die getroffenen Entscheidungen macht sich die Kommission nicht leicht und entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen. Diese Entscheidungen hängen von unterschiedlichsten Kriterien ab. Als Schule des längeren gemeinsamen Lernens brauchen wir eine sinnvolle „Zusammensetzung“ der verschiedenen Schulformempfehlungen sowie von Mädchen und Jungen, damit das pädagogische Konzept weiterhin sinnvoll, tragfähig und schülerorientiert praktiziert werden kann.

Deshalb ist eindeutig zu sagen, unsere Entscheidungen treffen wir für die aufgenommenen und nicht gegen die abgelehnten Kinder!

Leider ist es uns räumlich, konzeptionell und personell nicht möglich, mehr Kinder aufzunehmen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.