Zu Besuch bei unserer Partnerschule „Colegio Torrevilano“ in Madrid

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir, Frau Bomba und Herr Martínez, haben als VertreterInnen der Sekundarschule Am Stoppenberg unsere spanische Partnerschule vom 26. bis zum 27. Januar 2023 besucht. Wir möchten euch von einigen Eindrücken unserer kurzen Reise berichten und einen kleinen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Austausch geben.

Nachdem wir am Donnerstagmorgen sehr herzlich vom Schulleitungsteam und den DeutschlehrerInnen empfangen wurden, durften wir uns die Schule ansehen.

Nach der Rundtour hatten wir dann auch die Gelegenheit, im Deutschunterricht verschiedener Klassen dabei zu sein und einige eurer BrieffreundInnen kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Deutschkenntnisse unter Beweis stellen. Es ist schon faszinierend zu sehen, dass sich die deutsche Sprache an unserer Partnerschule einer solch großen Beliebtheit erfreut. Alle Schülerinnen und Schüler lernen hier nämlich bis zur einschließlich zehnten Klasse Deutsch.

Wir haben den Schülerinnen und Schülern auch einen Einblick in das Schulleben am Stoppenberg ermöglicht. Ihr wart in gewisser Weise auch dabei! Die Klasse 7c hat mit besonderem Einsatz von Herrn Kolter an einem Videoanruf mit der 7. Stufe unserer Partnerschule teilgenommen. So kamen die ersten Begegnungen zwischen euch und euren BriefpartnerInnen zustande. Dies war schon sehr beeindruckend.

Wir hoffen, dass in naher Zukunft ein erster Besuch – in Madrid oder in Essen – stattfinden wird! Wir halten euch auf dem Laufenden!

Vuestros profes de español 😉

Hier ein paar Eindrücke aus der Schule! Seht selbst…